1. Mannschaft | 14.08.2011 | 01. Spieltag | FC Daudenzell - FC Eichel 7:0 (5:0)

Richtig „nass gemacht“ wurde die erste Mannschaft des FC Eichel bei ihrer Landesliga-Premiere am Sonntag beim FC Daudenzell. Der Tabellenvierte des Vorjahres war dem FCE in allen Belangen überlegen, erteilte den Gästen eine Lehrstunde und gewann verdientermaßen deutlich mit 7:0 (5:0) Toren. Das Spiel hatte wegen eines heftigen Gewitterregens mit einer guten halben Stunde Verzögerung begonnen.

Der FC Daudenzell zeigte schon bald, wer an diesem Tag „Herr im Hause“ ist. Vor rund 90 Zuschauern ging die Heimelf schon nach sieben Minuten in Führung, nachdem sie zuvor schon am Pfosten gescheitert war.

Zwar hatte der FCE in den folgenden Minuten durchaus auch seine richtig guten Möglichkeiten auf den ersten Treffer in der Landesliga, scheiterte aber jeweils knapp. Die Quittung dafür erhielten die Gäste in der 23. Minute, als Tagun mit seinem zweiten Treffer das 2:0 erzielte. Auch danach hatte der FCE noch einmal eine dicke Chance, doch konnte Daudenzells Abwehr die Situation gerade noch klären.

Nach rund einer halben Stunde ging es dann Schlag auf Schlag, als die Daudenzeller die FCE-Defensive nach allen Regeln der Fußballkunst auseinander nahmen und binnen fünf Minuten auf 5:0 erhöhten.

FCE-Trainer Daron Gülyan forderte seine Mannschaft in der Halbzeit auf, Moral zu zeigen und die Partie anständig zu Ende zu bringen. Der Versuch mitzuspielen, der vor der Pause so gar nicht funktioniert hatte, wurde dabei aufgegeben. Es ging nur noch um Schadensbegrenzung. Das gelang insofern, dass nur noch zwei Gegentreffer zugelassen werden mussten. Auf der Gegenseite hatte der FCE gegen Ende des Spiels mehrmals die Chance zum „Ehrentreffer“, doch der wollte einfach nicht fallen.

Für den FCE im Einsatz: Markus Bünte, Tobias Wanschura, Benjamin Peth (60. Mario Kinzel), Alexander Helfenstein, Florian Feix (55. Luis Merkert), Benjamin Gans (62. Jan Böttcher), Björn Peth, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger, Alexander Aust, Denis Michel.

Tore: 1:0 Tagun (7.), 2:0 Tagun (23.), 3:0 Holzner (29.), 4:0 Mayer (30.), 5:0 Tagun (34.), 6:0 Tagun (60.), 7:0 Zimmermann (68.). – Schiedsrichter: Ettner (Walldorf). – Zuschauer: 90.