Fußballer des FC Eichel schlagen ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf

Die Seniorenfußballer des FC Eichel schlagen am Sonntag, 14. August, ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf. Zum Saisonauftakt in der Landesliga Odenwald gastiert das Team von Trainer Daron Gülyan beim FC Daudenzell (Spielbeginn: 15 Uhr) im Fußballkreis Mosbach. Der FC Daudenzell ist im kleinsten Ort (rund 300 Einwohner) der Landesliga Odenwald beheimatet. Die Mannschaft des Trainerduos Rupert Motyzcka und Antonio Iannello wurde in der vergangenen Saison Vierter in der Abschlusstabelle und möchte die gezeigten Leistungen in der neuen Spielzeit bestätigen. Den FCE als Aufsteiger erwartet also zur Landesliga-Premiere nicht nur der längste Weg zu einem Auswärtsspiel (über 80 Kilometer einfach), sondern sportlich auch gleich ein richtig schwerer Brocken.

Im BFV-Pokalwettbewerb („Krombacher Verbandspokal der Herren“) setzte sich der FC Daudenzell gegen die Landesliga-Kontrahenten SV Schefflenz (2:1) und den TSV Oberwittstadt (3:1) durch, ehe man in der dritten Runde beim ASV/DJK Eppelheim (Landesliga Rhein-Neckar) mit 1:3 Toren den kürzeren zog. Auffällig bei diesen Pokalspielen: Neuzugang Jonas Zimmermann, ein früher bei der SpVgg Neckarelz aktiver und hochgewachsener Stürmer, traf in jeder Partie mindestens einmal. Er bildet zusammen mit Arne Kielmann den Angriff der „Zeller“, die vor der Saison sieben Spielerabgänge und 14 (!) Zugänge zu verzeichnen hatten.

Zur Stammelf gehören, wie in der FN-Fußballbeilage  zu lesen war, neben den beiden genannten Stürmern Torwart Timo Schöner, Abwehrspieler Daniel Fenzl und vor allem Mittelfeldspieler Erkan Tagun, der als „Herz“ des Daudenzeller Spiels gilt. Neben ihm ist am Sonntag auch Phileas Hauck zu erwarten, der von den A-Junioren des SV Sandhausen zum FCD gekommen ist.

Wie dem Vorbericht der Rhein-Neckar-Zeitung zum Auftakt in der Fußball-Landesliga zu entnehmen ist, lautet die Devise von FCE-Trainer Daron Gülyan, in Daudenzell, „gut zu verteidigen, schnell umzuschalten und dann zu versuchen, unsere Offensive einzusetzen“. Die Aussichten des FCE, aus dem Landesliga-Premierenspiel in Daudenzell etwas Zählbares mitzunehmen, scheinen zwar nicht die besten zu sein. Doch wer weiß, am Anfang steht es wie immer 0:0, und vielleicht springt ja auch am Ende wenigstens ein Punkt heraus.

Der erste Spieltag der Landesliga Odenwald, Saison 2011/2012, im Überblick:

Sonntag, 14. August, 15 Uhr:

SV Sattelbach – TSV Rosenberg

SV Königshofen – FC Külsheim

VfR Gommersdorf – SV Schefflenz

FV Mosbach – TSV Oberwittstadt

SG Auerbach – FV Lauda

VfR Uissigheim – VfR Gerlachsheim

FC Daudenzell – FC Eichel

Sonntag, 14. August, 18 Uhr:

TSV Unterschüpf – TSV Höpfingen

spielfrei: SV Nassig