VfB Heidersbach: Kurzportrait des zweiten Relegationsgegners

VfB Heidersbach heißt der Gegner des FCE im zweiten und entscheidenden Relegationsspiel am kommenden Samstag, 18. Juni, um 17 Uhr beim TSV Höpfingen. Der VfB qualifizierte sich als Vize-Meister der Kreisliga Buchen für die Relegation und besiegte dort am Montag Eintracht Walldürn mit 2:1.

Heidersbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Limbach und liegt von Eichel aus gesehen rund zehn Kilometer hinter Buchen. Der Ort taucht erstmals um das Jahr 1315 als Heydinsbuch in Dokumenten auf und gehörte zur Mudauer Zent. Im 15. Jahrhundert war Heidersbach in der Hand der Junker von Eicholzheim und der Rüdt, später der Landschad von Steinach, mit deren Aussterben der Ort 1633 an die Pfalz fiel.

Bald wurde Heidersbach aber an die Herrschaft von Degenfeld-Schornburg und danach bis 1715 an die Mainzer Zentherrschaft abgetreten. Anschließend gelangte die Zenthoheit im Austauschvertrag mit der Pfalz an Mosbach. 1803 wurde sie an Leiningen weitergegeben. 1806 fiel sie an das Großherzogtum Baden - auch die Stadt Wertheim samt linksmainischem Umland (u.a. Eichel) übrigens. Seit 1850 schließlich gehörte der Ort zum Bezirk Buchen.

Der VfB Heidersbach wurde 1949 gegründet. In seinen 62 Jahren Vereinsgeschichte war der VfB schon insgesamt 22 Jahre in der Landesliga Odenwald vertreten: 1979 stieg Heidersbach erstmals in die Landesliga auf und erreichte mit dem dritten Platz in der Saison 1981/82 seine beste Platzierung in der Vereinsgeschichte.

Zuletzt spielte der VfB in der Saison 2006/07 in der Landesliga, stieg dort nach nur einem Jahr als Viertletzter allerdings direkt wieder ab. Seitdem spielte der VfB in der Kreisliga Buchen zwar meist oben mit (5., 3., 7.), für ganz vorne reichte es bis zu diesem Jahr aber nicht.

Mit vier Punkten Rückstand auf den TSV Rosenberg wurde der VfB Heidersbach in der abgelaufenen Saison Vize-Meister der Kreisliga Buchen: In 28 Spielen holte der VfB 64 Punkte bei 72:32 Toren.

Der FCE hat bereits einmal in einem wichtigen Spiel seine Erfahrung gegen Heidersbach gemacht: Am 8. August 2004 verlor der FCE in der zweiten Runde des BfV-Pokals mit 1:2 gegen den VfB, der damals in der nächsten Runde gegen die TSG Hoffenheim antreten durfte. Diese Rechnung ist also noch offen.

Quellen: www.vfb-heidersbach.de, www.limbach.de, www.fussball.de