1. Mannschaft | 10.10.2010 | 08. Spieltag | FC Eichel - TSV Assamstadt 1:6 (1:1)

Bitterböse unter die Räder kam die Erste gegen den TSV Assamstadt. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte und dem aus FCE-Sicht ärgerlichen 1:1-Halbzeitstand erlebte unsere Elf rabenschwarze zweite 45 Minuten, in denen man sich fünf Gegentore zur 1:6-Klatsche einfing.

Die Anfangsphase gehörte Assamstadt, das innerhalb der ersten fünf Minuten zwei gute Einschussmöglichkeiten hatte und nach einer guten Viertelstunde auch verdient in Führung ging. Der FCE reagierte jedoch nicht geschockt, sondern erarbeitete sich zunehmend mehr Spielanteile und Chancen. So dauerte es nicht lange, bis Alexander Helfenstein auf schönes Herma-Zuspiel den Ausgleich markieren konnte (23.). Danach hatten besonders Horn und Helfenstein die Führung für die Heimelf auf dem Fuß, brachten jedoch aus hervorragenden Positionen den Ball nicht im Tor unter. Glück hatte der FCE allerdings kurz vor dem Seitenwechsel nach einer Gästeecke.

In der zweiten Halbzeit hatte Assamstadt dann bald einfaches Spiel. Geringe Passsicherheit und fahrlässiges Defensivverhalten mit bösen Schnitzern ermöglichten dem TSV einen Doppelschlag zum 3:1, von dem sich der FCE trotz einiger aussichtsreicher Aktionen danach nicht mehr erholen sollte, erst recht, da man auch noch einen Akteur mit gelb-roter Karte verlor. Während Assamstadt immer wieder seine pfeilschnellen Stürmer einsetzte und drei Tore nachlegte, hatte der FCE dem in kaum einer Hinsicht etwas dagegen zu setzen und hätte am Ende sogar noch höher verlieren können.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Björn Peth (65. Florian Feix), Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Lars Grottenthaler (60. Benjamin Gans), Marco Kempf, Thomas Herma, Mario Kinzel, Patrick Horn, Alexander Helfenstein.