1. Mannschaft | 05.09.2010 | 03. Spieltag | FC Eichel - DJK Unterbalbach 3:1 (0:0)

Am dritten Spieltag fuhr die Erste auf heimischem Geläuf ihren ersten Saisonsieg ein. Gegen die DJK Unterbalbach reichte es für den FCE zu einem insgesamt verdienten Dreier, auch wenn die Vorstellung beim 3:1 nicht immer überzeugend war.

Zu Beginn der Partie hatte Eichel den Gegner gut im Griff, allerdings bedurfte es schon der Nervenschwäche eines Gästestürmers, um das 0:0 zu halten, denn dieser nutzte eine Großchance nicht aus (15.). In der Folgezeit spielte sich das Hauptgeschehen im Mittelfeld ab. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware und waren, wenn sie zustande kamen, eher das Produkt von Standardsituationen.

Den Grundstein zum Erfolg legte der FCE schon darin, dass er wacher und spielfreudiger aus der Kabine kam. So konnte Simon Piechowiak eine Kombination folgerichtig zum 1:0 abschließen (53.). Derselbe Spieler wurde wenig später vom frisch eingewechselten Mario Kinzel mustergültig bedient und hatte keine Probleme, den Ball zum 2:0 einzuschieben (62.). Eine Unachtsamkeit brachte Unterbalbach allerdings direkt nach Anpfiff auf 1:2 heran (63.). Nun witterten die Gäste Morgenluft und hatten bei einem Elfmeter die große Ausgleichschance, doch FCE-Torwart Philipp Eichner parierte stark (67.). Nachdem die Partie hier noch eine für den FCE bedrohliche Wendung hätte nehmen können, brach das 3:1, erneut durch Piechowiak, den Gästen im direkten Gegenzug aber das Genick. In der Schlussphase versuchte Unterbalbach zwar noch alles, doch in Gefahr geriet der Sieg nicht mehr. Im Gegenteil: Vor allem nach guten Herma-Pässen hätte die Erste das Ergebnis noch erhöhen können.

Es spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Benjamin Böttcher, Thorsten Diehm (70. Lars Grottenthaler), Patrick Horn (60. Mario Kinzel), Florian Feix (85. Manuel Münkel), Simon Piechowiak, Thomas Herma, Alexander Helfenstein.