1. Mannschaft | 29.08.2010 | 02. Spieltag | FC Eichel - FC Külsheim 1:1 (0:1)

Gegen den FC Külsheim holte die Erste den ersten Punkt in dieser Saison. Beide Mannschaften hatten dabei reichlich Möglichkeiten, doch am Ende stand nach Halbzeitrückstand für den FCE immerhin noch ein gerechtes 1:1 zu Buche.

Dass die Partie gegen den Tabellenführer die erwartet schwere Partie werden sollte, war schon nach wenigen Minuten klar. Dennoch schaffte es Eichel immer wieder, mit schnellem Spiel in die Spitze für Gefahr zu sorgen. So hatten Patrick Horn und Simon Piechowiak zweimal die FCE-Führung auf dem Fuß, doch sie vergaben ihre Hundertprozentigen. Auf der Gegenseite konnte sich die Erste bei Philipp Eichner bedanken, der einige Male stark reagierte. Machtlos war aber auch er, als der FCK kurz vor der Pause eine Überzahlsituation zum 0:1 nutzte.

Nach zerfahrenem Beginn der zweiten Hälfte erhöhte Eichel den Druck und das Risiko. Dadurch erzeugte man im Mittelfeld Überzahl, was sich in mehr Torchancen niederschlug. Külsheim blieb freilich bei Kontern gefährlich, doch das 1:1 durch Simon Piechowiaks 25-Meter-Freistoß war verdient (75.). In der Schlussphase wollte der FCE die drei Punkte und hätte mit etwas mehr Glück auch noch den ersten Sieg einfahren können, aber trotz Möglichkeiten von Mario Kinzel (81.) und Piechowiak (85.) blieb es bei der Punkteteilung.

Es spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Alexander Elenberger, Thorsten Diehm (63. Marco Kempf), Ludger Kempf (63. Mario Kinzel), Florian Feix, Benjamin Böttcher (50. Björn Peth), Patrick Horn, Alexander Helfenstein, Thomas Herma, Simon Piechowiak.