Kreispokal | Achtelfinale | 15.08.2010 | FC Eichel I - TSV Kreuzwertheim I 5:2 n.V. (2:2; 1:0)

Mit 5:2 (2:2) nach Verlängerung siegte die Erste im Kreispokal gegen den TSV Kreuzwertheim. Es war kein gutes Spiel, doch letztlich qualifizierte sich der FCE für das Viertelfinale. Schon am kommenden Mittwoch erwartet der FCE um 18 Uhr dann zuhause den VfB Boxberg/Wölchingen. Mit einem Sieg würde sich der FCE nicht nur für das Halbfinale, sondern auch für den BfV-Pokal qualifizieren.

Beide Mannschaften zeigten während der kompletten 120 Minuten keine berauschende Leistung. Eichel hatte bei einem Lattenschuss von Alexander Helfenstein Pech. Kurz darauf machte es der FCE-Stürmer besser und traf per Kopf zur Führung (20.). Auf der Gegenseite vergab der TSV zweimal aus aussichtsreicher Position. Insgesamt war der FCE in Hälfte eins aber überlegen und vorne deutlich gefährlicher. Auch Alexander Elenberger vergab bei zwei Großchancen.

Gerade einmal drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als Kreuzwertheim eine Unachtsamkeit zum Ausgleich nutzte. In der Folgezeit war der TSV überlegen, und FCE-Keeper Mathias Miranda-Martinez musste bei einer Eins-gegen-Eins-Situation in höchster Not retten. Dennoch ging Kreuzwertheim in der 75. Minute in Führung, als der TSV-Stürmer ein grobes Missverständnis in der FCE-Defensive ausnutzen konnte. Danach drängte der FCE wütend auf den Ausgleich, der dann zwei Minuten vor Schluss fiel: Ein 40-Meter-Freistoß von Manuel Münkel schlug zum 2:2 im Gästetor ein. In der Schlussminute traf Helfenstein nur die Latte und Piechowiak scheiterte im Nachschuss - Verlängerung.

Drei Minuten waren in der Verlängerung gespielt, als der FCE die Weichen auf Sieg stellte: Eine schöne Kombination schloss Simon Piechowiak zum 3:2 ab. Danach fehlten Kreuzwertheim weitgehend die Mittel, um Eichel hinten noch einmal in Gefahr zu bringen. Mit dem 4:2 durch Alexander Helfenstein war die Partie gelaufen (115.). Kurz darauf schoss erneut Helfenstein gar noch zum letztlich zu klaren 5:2 ein.

Es spielten: Philipp Eichner (46. Mathias Miranda-Martinez), Tobias Wanschura, Björn Peth, Alexander Elenberger (65. Manuel Münkel), Thomas Herma, Benjamin Böttcher (75. Ludger Kempf), Florian Feix, Mario Kinzel (82. Lars Grottenthaler), Marco Kempf (60. Benjamin Gans), Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.

Alle Ergebnisse im Überblick:

TSV Tauberbischofsheim - SV Windischbuch 5:0
TSV Dittwar - FC Gissigheim 2:3
FC Eichel - TSV Kreuzwertheim 5:2 n.V.
TSV Schweigern - TSV Assamstadt 0:2
TSV Werbach - FC Rauenberg 5:4
SV Oberbalbach - VfB Boxberg/Wölchingen 1:4
TuS Großrinderfeld - FC Külsheim 0:5