8. Spieltag | FC Eichel - TSV Schwabhausen 2:1

Einen last-minute-Erfolg landete die Erste gegen den bislang sieglosen TSV Schwabhausen. Der erste Heimsieg war jedoch ein hartes Stück Arbeit und konnte erst in der Schlussminute sichergestellt werden.

Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, wobei Torraumszenen auf beiden Seiten Mangelware waren. Beim FCE blieb die große Torgefahr aus, Schwabhausens lange Spitzen waren meist gut bewacht von der Eicheler Verteidigung. Ausnahme bildete das 0:1 nach über einer halben Stunde, als nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung eine präzise Flanke verwandelt werden konnte.
Nach dem Seitenwechsel agierte der FCE energischer und zielstrebiger, was sich schon bald auszahlen sollte. Nach Foul an Marco Kempf verwandelte Alexander Helfenstein den fälligen Elfmeter zum 1:1. Danach blieb die Erste am Drücker und hatte in der Folgezeit durch Thorsten Diehm, Marco Kempf und Alexander Helfenstein, die allesamt gleich mehrmals scheiterten, viele Großchancen zu verzeichnen.
Schwabhausen dagegen spielte nur wenige Gegenzüge gut aus, doch bei mehreren davon hatte der FCE auch Glück, dass man nicht erneut in Rückstand geriet, unter anderem, weil FCE-Torwart Fabian Feix seine Sache sehr gut machte. So gelang Alexander Helfenstein auf Bahner-Vorlage in der Schlussminute doch noch der wichtige 2:1-Siegtreffer.
Insgesamt war der FCE-Sieg aufgrund des Chancenplus’ und einer guten zweiten Halbzeit sicher verdient. Nicht nur der Zeitpunkt des Gegentores, sondern auch die vorher vergebenen Möglichkeiten sorgten bei den Gästen allerdings verständlicherweise für Frust, denn solche Spiele verliert man eben nur auf diese Weise, wenn man unten steht.

FCE: Fabian Feix, Timmy O’Hanlon, Benjamin Peth, Florian Feix (35. Lars Grottenthaler), Markus Hautzinger, Benjamin Böttcher (75. Manuel Münkel), Thorsten Diehm, Benjamin Gans (80. Kai Grottenthaler), Markus Bahner, Alexander Helfenstein, Marco Kempf.