01.01.2009 | Roland Grottenthaler ist DFB-Ehrenamtspreisträger

Bereits seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen 21 Landesverbänden alljährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus allen Kreisen wählen die Ehrenamtsbeauftragten (im Bereich des Badischen Fußballverbandes ist dies Schatzmeister Peter Barth) mit viel Fingerspitzengefühl 360 Preisträger aus, die, stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter, für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Auf Baden entfallen hierbei neun Preisträger, also ein Sieger aus jedem Fußballkreis. Ausgewählt wurde hierbei Roland Grottenthaler vom FC Eichel. In den Fränkischen Nachrichten erschien kürzlich der folgende Bericht über Roland.

Das Programm hat es in sich: Am Samstag, 31. Januar, wird Roland Grottenthaler mit seinen Fußballmädchen vom FC Eichel frühzeitig nach Pforzheim aufbrechen, um dort von 14 bis 18 Uhr an einem Turnier der Hallenserie 2008/2009 teilzunehmen. Am Abend des gleichen Tages findet das "Jahresabschlussessen" der FCE-Jugendabteilung statt - Roland Grottenthaler wird auch dabei nicht fehlen. Am Sonntag, 1. Februar, schließlich ist um 6.30 Uhr Abfahrt in Eichel, um rechtzeitig in Bretten zu sein, wo wiederum ein Hallenturnier für Juniorinnen stattfindet. Die Rückkehr nach Wertheim ist dabei vor allem von der an diesem Wochenende herrschenden Witterung abhängig.

 
Sicher kein normales Wochenende im Trainer- und Betreuerleben des 56-Jährigen, aber eines, das zeigt, was einen ehrenamtlich für seinen Verein tätigen Menschen auszeichnet: Ihm ist nichts zuviel. "Ich möchte meine Mädchen nicht enttäuschen", kommentiert Grottenthaler diesen Ende des Monats bevorstehenden Einsatz. Denn die Hallenturniere für Juniorinnen, die der Badische Fußball-Verband (BFV) organisiert, sind für seine Nachwuchskickerinnen eine schöne - und seltene - Gelegenheit, sich mit Mädchenteams aus dem gesamten BFV-Bereich sportlich zu messen. In der Freiluft-Saison spielen die D-Juniorinnen, die Grottenthaler seit nunmehr rund zwölf Jahren trainiert, gegen Mannschaften, die meist ausschließlich aus Jungs bestehen. Zwar wirken die Mädchen dabei außer Konkurrenz mit, konkurrenzfähig sind sie aber dennoch. In der vorigen Saison erzielten sie gegen die Jungs 46:21 Tore und kamen auf 34 Punkte. Es war die erfolgreichste Saison einer D-Juniorinnen-Mannschaft, seit es beim FC Eichel ein solches Team in dieser Altersklasse gibt.

Und es war Roland Grottenthaler, der für solche Erfolge den Weg geebnet hat. Seit mehreren Jahren bietet er jeweils nach Abschluss der Saison ein "Schnuppertraining" an, das in den vergangenen Jahren eine überragende Resonanz gefunden hat. Nicht selten kamen dazu über 20 Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren, um beim FCE die Möglichkeit zu nutzen, das Fußball spielen zu lernen. Viele davon blieben dabei und bilden nun die aktuelle Mannschaft.

"Die Begeisterung der Mädchen für den Fußball ist in jedem Fall gewachsen, und auch die Eltern sind diesem Sport gegenüber aufgeschlossener als früher", hat Grottenthaler festgestellt. Gut kann er sich aber auch noch an Zeiten erinnern, in denen Großmütter ihre Bedenken gegenüber den am Fußball interessierten Enkelinnen etwa so äußerten: "Fußball? Davon kriegt ma' krumme Füß'."

Die Basisarbeit, die der Realschullehrer bei seinem Klub mit so großer Leidenschaft wie Hingabe leistet, hat in den vergangenen Jahren jedenfalls dafür gesorgt, dass dem FCE-Frauenteam erst einmal kein Nachwuchsproblem droht. Wer der Altersklasse "D-Juniorinnen" entwachsen ist, kann beim FCE bei den C-Junioren (gemeinsam mit gleichaltrigen Jungs) spielen und dann bei den B- und A-Juniorinnen wieder in reinen Mädchenteams Fußball spielen.

"Natürlich ist es ein Ziel meiner Arbeit, den Nachwuchs für das Frauenteam auszubilden. Primär ist jedoch für mich der Umgang mit den Kindern und Jugendlichen", erläutert Grottenthaler seine Beweggründe, sich nach wie vor in der Jugendarbeit zu engagieren. Ein "Gen", das er wohl von seinem Vater Leonhard vererbt bekommen hat, der beim FCE schon 1980 den Mädchen das Fußball-Abc beibrachte. Seit 1990 arbeitet nun auch Roland Grottenthaler mit dem weiblichen Fußball-Nachwuchs und fühlt sich "derzeit so gut wie noch nie" in seiner Betreuertätigkeit. Hatte er in der Vergangenheit bis zu drei Mannschaften zu betreuen, konzentriert er sich seit nun drei Jahren ausschließlich auf "seine" D-Juniorinnen. Mit der Folge, dass "ich mich auf jedes Training und auf jedes Spiel freue". Und deshalb verschwendet er auch keinen Gedanken ans Aufhören.

Das war vor zehn Jahren noch ganz anders. Damals stand Grottenthalers Gesundheit auf der Kippe, eine Infektion im Knie hätte beinahe ein steifes Bein zur Folge gehabt. Die Ärzte einer Klinik in Werneck verhinderten das jedoch und ermöglichten so die Fortsetzung seiner Trainerlaufbahn. Besonderer Dank gebührt aus Sicht Grottenthalers aber nicht nur ihnen, sondern gilt vor allem seiner Frau Hanna, die während seiner "intensiven ehrenamtlichen Phase", über Jahre am häufigsten auf ihren Mann verzichten musste. Und Vater Leonhard Grottenthaler ist schließlich der, der seinem Sohn vermittelt hat, wie wichtig Jugendarbeit in einem Sportverein ist. Der Filius hat es beherzigt, geht seiner Betreuer- und Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich des FCE mit der ihm eigenen Hingabe und Leidenschaft nach - und das seit nunmehr mehr als 35 (!) Jahren.

Dass er jetzt den DFB-Ehrenamtspreis 2008 erhalten hat und zusätzlich in den "Club der 100" aufgenommen worden ist, freut ihn durchaus. "Es tut sehr gut, eine solche Anerkennung zu erhalten", sagte er im Gespräch mit den Fränkischen Nachrichten und fügte in der ihm gegebenen Bescheidenheit an: "Ich nehme diesen Preis allerdings stellvertretend für all diejenigen an, die ähnlich wie ich in einem kleinen Fußballverein groß geworden und als Betreuerin oder als Betreuer tätig sind." Und beispielsweise wie Roland Grottenthaler die Erfahrung besitzen, dass unter anderem Wochenenden, wie das eingangs erwähnte, meist im - auf eigene Kosten betankten - Privat-Pkw ermöglicht werden.

Fränkische Nachrichten 17. Januar 2009