Kreisliga TBB: FCE gerettet, Wittighausen dritter Absteiger

Das Wichtigste: Der FCE ist gerettet.

Der SV Nassig hat sich durch einen 6:1 (2:1)-Erfolg im „Meisterschafts-Endspiel“ der Fußball-Kreisliga Tauberbischofsheim gegen den FC Hundheim/Steinbach den Titel in der Saison 2014/2015 gesichert und kehrt in die Landesliga Odenwald zurück. Dank der „Schützenhilfe“ des SV Nassig I darf der SV Nassig II als Tabellenzweiter der Kreisklasse A in die Kreisliga TBB aufsteigen. Da auch die dritte Mannschaft des SV Eintracht in der Reserverunde der Kreisklasse A TBB Platz 1 erreichte, feierte man am Pfingstsamstag in Nassig den „Triple-Aufstieg“.

Kreisliga-Vizemeister FC Hundheim/Steinbach trifft am Samstag, 6. Juni, an einem noch zu bestimmenden Spielort auf den Viertletzten der Landesliga Odenwald, der noch ermittelt wird.

Im Tabellenkeller der Fußball-Kreisliga TBB rettete sich der SV Dertingen mit einem 2:0 gegen den FC Eichel. Der FCE durfte sich ebenso über den direkt geschafften Klassenerhalt freuen, weil die DJK Unterbalbach mit 4:2 Toren gegen den SV Wittighausen gewann. Aufsteiger SVW trifft im Relegationsspiel am Samstag, 30. Mai, auf den SV Distelhausen, Tabellendritter der Kreisklasse A Tauberbischofsheim.

In der Kreisklasse A standen vor dem letzten Spieltag mit dem SV Schönfeld und dem TSV Kupprichhausen bereits zwei Absteiger fest. Am Pfingstsamstag erwischte es nun auch den TSV Assamstadt II, der beim VfB Boxberg/Wölchingen mit 3:7 unterlag. Die SG Tauberbischofsheim II/Hiochhausen rettete sich dank eines 2:1-Erfolgs bei der SG Nassig II/Sonderriet. Relegationsteilnehmer ist die SG Boxtal/Mondfeld, die ihr Heimspiel gegen den SV Schönfeld mit 1:2 Toren verloren hat.

Der Gegner der Boxtaler wird erst noch ermittelt. Am Mittwoch, 27. Mai, treffen der Vize-Meister der Kreisklasse B Nord TBB, der TSV Werbach, und der Vize-Meister der Kreisklasse B Süd TBB, die SG Beckstein/Königshofen II, aufeinander. Der Sieger dieser Partie wird dann am Sonntag, 31. Mai, an einem noch festzulegenden Ort Herausforderer der SG Boxtal/Mondfeld sein.

Nachfolgend alle Resultate vom Pfingstsamstag (Stand: 19 Uhr):

Kreisliga Tauberbischofsheim

SG Uissigheim II/G. – FC Hundheim/St. II                  3:2

TSG Impfingen – FC Külsheim II                        5:0

TSV Bettingen – SG Reicholzheim/Dörlesberg    1:4

TSV Kreuzwertheim II – SV Viktoria Werth. II    abgesagt      (TSV II tritt nicht an)

TSV Werbach – Türkgücü Wertheim                    1:4

spielfrei: SSV Urphar/Lindelbach