08.06.2019 | Rückblick auf die Junioren-Saison – und Ausblick

Unsere Jugend-Teams waren in der abgelaufenen Saison 2018/19 wieder in jeder Altersklasse aktiv. Nachfolgend eine Übersicht über das Abschneiden - und ein Ausblick auf die kommende Saison.

A-Jugend:

Auf Platz 6 von 8 in der Kreisliga Odenwald 2 (Fußballkreise TBB und Teil Buchen) landete die A-Jugend, in der die Eicheler als Gastspieler beim TSV Kreuzwertheim aktiv waren. Trainer von FC-Seite war Roland Olpp.

B-Jugend:

Auch bei der B-Jugend hatte der FCE öfters mit Personalproblemen zu kämpfen, auch weil man im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften eine Spielgemeinschaft aus „nur“ zwei Vereinen bildete. So musste die JSG Eichel/Kreuzwertheim in der Kreisliga Odenwald 2 kurz vor Saisonende in den sogenannten „flex“-Modus wechseln, in dem man auch zu neunt antreten kann. Am Ende landete man trotz teilweise richtig guter Auftritte nur auf dem achten Platz (von neun). Trainer waren Jochen Memmel und André Gomes.

C-Jugend:

Bei der C-Jugend schlug sich der FC Eichel mit Gastspielern des TSV Kreuzwertheim in der Kreisliga Tauberbischofsheim recht wacker. Obwohl während der Runde aufgrund Personalknappheit der „flex“-Modus angemeldet werden musste, lag der FCE am Ende mit 33 Punkten auf Platz fünf, und damit nur zwei Punkte hinter Platz drei. Trainer waren Sven Memmel, Markus Bünte und Roman Bruckner, Torwarttrainer Andreas Böttcher.

D-Jugend:

Auch hier war der FCE als positive Ausnahme noch mit zwei Teams vertreten. Hervorzuheben ist der 5. Platz der D1 in der Kreisliga, in der die 10 stärksten Teams in der Vorrunde die Meisterschaft ausspielten. Dabei ist der FCE die beste Mannschaft im gesamten Kreis, bei der die Spieler aus nur einem einzigen Verein kamen. Die D2 spielte in der Kleinfeld-Staffel. Trainer waren Holger Horn, Sven Szabo und Yuriy Nechyporenko.

E-Jugend:

Als einziger Verein im gesamten Fußballkreis konnte der FCE gleich 3 E-Junioren-Teams melden. Neben den 2 Jungen-Teams (nur noch 6 weitere Vereine; 24 Vereine meldeten ein E-Jugend-Team) gab es noch 1 Mädchen-Team. Trainer der rund 30 Jungs waren Kai Grottenthaler, Peter Wibe und Karina Lajkom, das Mädchen-Team betreuten Peggy Sämann und Yvonne Cali.

F-Jugend und Bambini:

An 4-gegen-4-Spieltagen nahmen die zahlreichen F-Junioren unter der Leitung von Ralph Merkert und Marco Pernfuss teil. Mit rund 20 Spielern gab es hier ebenso großen Zulauf wie bei den Bambini unter der Leitung von Patrick Schönig und Anna Cekaj.

 

B-Juniorinnen:

Auf dem zweiten Platz landeten die B-Juniorinnen in der Landesliga Odenwald, in der 5 Teams eine Doppelrunde spielten. Mit einem Punkt Rückstand wurde das Team um Günter Lutz, Klaus Friedlein, Thorsten Erzgraber und Wally Pfenning somit Vize-Meister.

C-Juniorinnen:

Mit einem Sieg aus zehn Spielen wurden die C-Juniorinnen Letzter von sechs Teams in der Landesliga Odenwald. Trainer war Roland Grottenthaler.

E-Juniorinnen:

Einen Sieg verbuchte das E-Mädchen-Team in ihrer Staffel unter den Junior-Coaches Selina Matzer, Peggy Sämann und Ivonne Cali.

 

 

Ausblick

In den höheren Altersklassen (C-Jugend aufwärts) haben nahezu alle Vereine im Odenwald mit einer weiter abnehmenden Spieleranzahl zu kämpfen. Eine unmittelbare Folge sind eine sinkende Anzahl an gemeldeten Teams (siehe Tabelle weiter unten), eine Zunahme an Spielgemeinschaften und eine räumliche Erweiterung der Spielklasse über den Fußballkreis Tauberbischofsheim hinaus. Mit der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Zweier-Spielgemeinschaft behauptete sich der FCE schon in den letzten Jahren als positive Ausnahme.

Um den Spielbetrieb in vernünftigem Maße aufrechterhalten zu können, werden der FC Eichel und der TSV Kreuzwertheim ab der Saison 2019/20 gemeinsam mit den Dorfkickers Mainschleife eine neue Jugend-Spielgemeinschaft bilden: Die JSG Mainschleife.

Die Vorbereitungen dazu laufen auf Vorstandsebene bereits seit Anfang des Jahres. Inzwischen haben sich die Stammvereine über die Organisation des Spielbetriebs weitgehend verständigt. Bei den Kennenlern-Trainings lernten sich die Spieler und Trainer Anfang dieser Woche erstmals kennen.

Mindestens 20 Spieler werden dann in jedem Team zur Verfügung stehen, so dass in jeder Altersklasse eine schlagkräftige Truppe gemeldet werden kann. Zusätzlich zu den FCE-, TSV- und Dorfkickers-Spielern werden in der A-Jugend noch Homburger und Triefensteiner Jugendliche das Team verstärken.

Ihre ersten „offiziellen“ Auftritte absolvieren die drei JSG-Teams am 30. Juni beim Sportfest in Dertingen.

 

Bei den Mädchen werden in der kommenden Saison ein C- und ein D-Juniorinnen-Team gemeldet werden. Die B-Juniorinnen werden im Frauenteam integriert.

 

 

Mitteilung vom 1. Mai auf der FCE-Homepage

Seit mehr als 15 Jahren bilden der FC Eichel und der TSV Kreuzwertheim in der A-, B- und C-Jugend eine Jugend-Spielgemeinschaft. Zu den größten Erfolgen gehören der Verbandsliga-Aufstieg der A-Jugend sowie diverse Landesliga-Aufstiege und Kreispokalsiege. Auch auf Leitungsebene funktionierte die Spielgemeinschaft vorbildlich.

Allerdings kristallisierte sich in den letzten Jahren doch auch heraus, dass es immer schwieriger werden wird, genügend Spieler zur Verfügung zu haben. So spielt die C-Jugend in der aktuellen Saison bereits im sogenannten "flex"-Modus, kann also auch zu neunt antreten. Auch bei den beiden anderen Altersklassen war die Personalsituation teilweise herausfordernd.

Um in der neuen Saison drei schlagkräftige Mannschaften zu melden, veständigten sich die "Ächler" und "Kreuzemer" mit den Dorfkickers Mainschleife (Jugendspieler aus den Heimatvereinen SSV Urphar/Lindelbach, TSV Bettingen, TSV Kembach, SV Höhefeld, SV Dertingen), ab Sommer 2019 eine Jugend-Spielgemeinschaft zu bilden.

Seit Februar finden dazu regelmäßige Treffen auf Vorstands- und Jugendvorstandsebene statt, um eine erfolgreiche Zusammenführung vorzubereiten. Der FCE ist durch Vorstand Spielbetrieb Kai Grottenthaler, Jugendleiter Sven Szabo sowie die stellvertretenden Jugendleiter Jochen Memmel und Sven Memmel vertreten. Für den TSV Kreuzwertheim nehmen Jugendleiter Robin Smekal und sein Stellvertreter Jan Hörnig teil, für die Dorfkickers Mainschleife deren Vorstand Reinhard Müller, sein Stellvertreter Marco Gegenwarth sowie Oliver Tritschler als Verantwortlicher für die oberen Jugendteams.

Neben der Organisation des Trainings- und Spielbetriebs wurden vor allem gemeinsame Leitprinzipien erarbeitet.

Die FCE-Spieler und deren Eltern wurden dabei über die Planungen transparent und aktuell informiert und befürworteten einen Zusammenschluss. In allen drei Vereinen sowie den fünf zusätzlichen Stammvereinen wurden an den jeweiligen Hauptversammlungen die Planungen thematisiert.

Bei Fragen oder Anliegen steht Jugendleiter Sven Szabo gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Hintergrund:

Im gesamten Odenwald ist die Anzahl der gemeldeten Juniorenteams stark rückläufig. Dadurch sind immer mehr Vereine zu größeren Zusammenschlüssen gezwungen.

Im Fußballkreis Tauberbischofsheim sehen die Zahlen folgendermaßen aus. Dabei ist zu beachten, dass der FCE als eigenständiger Verein mit 3 eigenständigen E- und 2 D-Jugend-Teams im Vergleich noch sehr gut aufgestellt ist.

Anzahl Junioren-Teams aus dem Fußballkreis TBB

 

 

 

 

 

 

 

 

Saison

A

B

C

D

E

 

Gesamt

18/19

10

10

15

23

33

 

91

17/18

9

12

14

26

36

 

97

16/17

9

14

19

27

36

 

105

15/16

10

12

18

30

36

 

106

14/15

9

12

20

25

40

 

106

13/14

11

13

22

27

40

 

113

12/13

12

15

24

30

44

 

125

11/12

15

16

23

29

41

 

124

10/11

13

17

22

36

41

 

129

09/10

15

18

23

36

43

 

135

08/09

13

19

23

35

47

 

137

07/08

17

16

23

36

51

 

143

06/07

17

18

25

34

?

 

 

05/06

13

19

24

38

?

 

 

04/05

16

17

26

40

?

 

 

03/04

15

19

28

37

49

 

148