Erich Hörner (†)

(1944-2009)

Ehrenvorsitzender seit 2010

1. Vorsitzender: 1986-1995

Der FC Eichel trauert um sein Gründungsmitglied Erich Hörner, der am Samstag (28. März) völlig unerwartet im Alter von nur 64 Jahren gestorben ist. Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 1. April, um 14 Uhr in der Veitskirche in Eichel statt.
Erich Hörner war am 8. Februar 1964 dabei, als der FC Wertheim-Eichel gegründet worden ist. Seitdem, und bis in die Mitte der 70er Jahre hinein, war er Spieler und Spielführer der ersten Mannschaft aktiv.

Der Mittelläufer feierte mit dem FCE in der Saison 1970/71 die Meisterschaft in der B-Klasse und absolvierte in dieser Zeit auch einige Spiele in der Kreisauswahl. Im ganzen Fußballkreis war Hörner als fairer Sportsmann geachtet.

Neben seiner aktiven Laufbahn beim FCE half er auch bald in der Jugendarbeit des Vereins mit. Von 1975 bis 1981 betreute er verschiedene Jugendteams des FCE, die er auch zu zwei Freizeiten als Betreuer begleitete. 1977 ging es nach Langwedel an den Brahmsee (Norddeutschland), 1979 nach Kirnbach in der Schwarzwald. Dort war Erich Hörner auch einer der Darsteller („Wie schallt’s von der Höh’), als die damalige A-Jugend das Rustikal „Der Watzmann ruft“ per Dia-Show nachspielte.

Ebenfalls früh begann Erich Hörner seiner Funktionärslaufbahn in unserem Verein. 1969/1970 und noch einmal 1978 bis 1984 als Schriftführer, von 1984 bis 1986 als stellvertretender Vorsitzender und schließlich von 1986 bis 1995 als Vorsitzender des FCE. In diese Zeit fiel die Ausrichtung der 16. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft im Jahre 1989. 1995 bis 1999 fungierte Erich Hörner als Beisitzer im erweiterten Vorstand des FCE. Seit der Gründung des Fördervereins des FCE war Erich Hörner dessen Vorsitzender.

Über all die Jahre war Erich Hörner auch gefragter und beliebter Helfer bei Veranstaltungen wie Sportfesten, Dorffesten, diversen Baumaßnahmen, bei Hochwassereinsätzen oder im Sportheim, etwa beim Frühschoppen-Thekendienst oder Heimspiel-Bewirtung. Oft half ihm dabei auch seine Frau Anni.

Seine Tätigkeiten für den FCE und im Fußballkreis blieben nicht unbelohnt: 1997 erhielt er die Vereinsmedaille in Gold für über 30 Jahre Ehrenamt beim FC Eichel, 1998 kam die Verdienstnadel des Sportkreises Tauberbischofsheim hinzu. Bereits 1981 erhielt Erich Hörner die Spielerehrennadel des Badischen Fußball-Verbandes. Der BFV zeichnete ihn 1991 und 1997 mit Verbandsehrennadeln aus. Den Ehrenamtspreis des DFB erhielt Erich Hörner im Jahre 2004.

Der am 12. Dezember 1944 in Wertheim geborene Hörner absolvierte nach der Schulzeit ab 1962 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Volksbank Wertheim. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen der Bank wechselte er in den Kreditbereich. 1971 wurde ihm Handlungsvollmacht erteilt, ab 1975 leitete er das Firmenkundengeschäft der Bank.

Durch sein hohes Engagement und ständige Weiterbildung wurde Hörner 1984 zum Prokuristen bestellt und 1995 Mitglied des Vorstandes der Volksbank Wertheim. Als das Geldinstitut mit der Volksbank Tauber und der Raiffeisenbank Kreuzwertheim-Hasloch fusioniert hatte, wurde Erich Hörner Vorstandsmitglied der neu geschaffenen Volksbank Main-Tauber. Auch in dieser Funktion hielt er die Volksbank mit dem ihm eigenen hohen Maß an Verantwortung und Fingerspitzengefühl für Mitglieder, Mitarbeiter sowie Geschäftspartner auf Erfolgskurs.

Erich Hörner hat in seiner beruflichen Laufbahn aber nicht nur bei Kunden und Mitgliedern der Bank, sondern auch in Wirtschaftskreisen und in der Bevölkerung sehr großes Vertrauen genossen. Selbst bei schwierigsten Verhandlungen erwies er sich stets als fairer Partner. Entsprechend groß war der Respekt vor seiner Lebensleistung, als Erich Hörner im Dezember 2005 in den Ruhestand verabschiedet worden ist. „Sein Werdegang war stets durch Menschlichkeit geprägt“, sagte Vorstandsvorsitzender Adolf Diehm in dieser Feierstunde. Fairness und Offenheit, natürliche Autorität und kompetente Sachlichkeit seien Hörners herausragende Eigenschaften gewesen.

Für seine Verdienste erhielt Hörner die Schultze-Delitzsch-Medaille des Badischen Genossenschaftsverbandes.

Erich Hörner hinterlässt seine Frau Anni und drei erwachsene Töchter.